Home
Kontakt | Impressum
Unsere Schule
Klassen
Arbeitsgemeinschaften
Schuleinschreibung 2015
Übertritt
Schulsport
Lehrer
Schulleitung
Elterninformation
Elternbeirat
Mittagsbetreuung
Links
Grundschule Pyrbaum
Schulstr. 10
90602 Pyrbaum
Telefon 09180 / 488
Startseite


Herzlich willkommen
auf der Internetseite
der Grundschule Pyrbaum

 

Einladung zum Schulfest

Liebe Freunde der Schulfamilie Pyrbaum,

wir dürfen Sie herzlich zu unserem diesjährigen Schulfest einladen.
Wann ? --> am Freitag, 10.6.16 Schulfest von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Herzliche_Einladung.pdf

Kartoffeln legen mehr  

Die Klasse 2b durfte mit dem Gartenbauverein Kartoffeln legen und wird das Werden und Wachsen mit Eifer verfolgen. Was "nur" als Pflanzaktion gedacht war, entpuppte sich als richtiges Event. Wir beka- men viel Interessantes über die Kartoffel und ihr Heimischwerden bei uns erzählt und wurden sogar mit Getränken und gegrillten Brat- würstchen versorgt. Ein herzliches Dankeschön an den Gartenbau- verein und die netten und fleißigen Helfer!



Welttag des Buches
Traditionell zum Welttag des Buches ging es wieder für die Kinder hinaus, um an ungewöhnlichen Orten vorgelesen zu bekommen. Von Feuerwehr, über Seniorenheim, Kirche bis hin zum Gartenbauverein waren wieder viele Vorleser und Helfer im Einsatz, um Bücher und Lesen zu einem besonderen Ereignis zu machen.
Vielen Dank dafür!


Benefizlauf in Seligenporten

Auch die Schüler der Grundschule Pyrbaum wollten einen Beitrag zum Spendenlauf am Sonntag, dem 24. April beitragen und damit die Kinderstation und die Palliativstation des Krankenhauses Neumarkt unterstützen.
Von der winterlichen Temperatur von 6°C ließen sich die 90 Schülerinnen und Schüler nicht abschrecken und liefen 1244 Runden im Bambinilauf (pro Runde 330m) und 190 Runden im Hauptlauf ( 1,7km pro Runde). Den Kindern machte es sichtlich Spaß ihre sportlichen Fähigkeiten zu zeigen. Angefeuert von Eltern und Lehrkräften schwangen sich etliche zu Höchstleistungen auf.
Alle waren der Meinung, dass diese Aktion eine wunderbare Möglichkeit ist, auch als Kind einen sozialen Beitrag leisten zu können. Ein besonderer Dank gilt den Organisatoren und den Sponsoren dieses Laufs, allen voran Frau Jaspers.


Schnuppertag am Ostendorfer Gymnasium
Gerne folgten 20 Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der Einladung des Ostendorfer Gymnasiums, am Schnuppertag teilzunehmen. Dort konnten sie an einem Vormittag verkürzte Unterrichtseinheiten in den Fächern Englisch, Musik, Physik und Chemie erleben und einen ersten Eindruck vom Unterricht am Gymnasium gewinnen. In der bewegten Pause durften sie sich im Schuhhockey probieren und in Mannschaften gegeneinander antreten. Die Zeit verging wie im Fluge und alle waren begeistert vom vielfältigen Angebot.



Besuch beim Bürgermeister

Im Rahmen des HSU-Unterrichts besuchten die 4. Klassen ihren Bürgermeister Herrn Guido Belzl im Rathaus. Für die Kinder nahm sich der Bürgermeister viel Zeit, erzählte viele interessante Fakten und beantwortete alle Fragen der Kinder. Beim Rundgang durch das Rathaus lernten die Kinder die verschiedenen Aufgaben der Marktgemeinde kennen und wurden von vielen Mitarbeitern sehr nett begrüßt. Das Einwohnermeldeamt, die Geschäftsleitung, das Bauamt uvm. konnten die Schülerinnen und Schüler vor Ort sehen. Im Standesamt wurde die Situation einer Trauung nachgespielt. Wir sagen herzlichen Dank dem Bürgermeister und seinen Mitarbeitern.

Experimente live
Die Kinder aus der vierten Jahrgangsstufe folgten gerne der Einladung des Willibald Gluck Gymnasiums am Workshop „Experimente live“ teilzunehmen. In Gruppen durften sie unter Anleitung von Schülern der 9. und 10. Jahrgangsstufe Experimente aus den Bereichen Physik, Chemie und Biologie durchführen. So knallte es z.B. beim Bau der Backpulverkanone ganz schön und alle waren mit Freude bei der Sache.


Schülervollversammlung

Im Rahmen einer Schülervollversammlung hat sich die Grundschule Pyrbaum mit dem wichtigen Thema “Verhalten im Verkehr und im Bus” beschäftigt. Viele wichtige Tipps wurden erarbeitet und allen Schülerinnen und Schülern weitergegeben. Dabei präsentierte Frau Baumann Vargas mit ihrer Klasse tolle Rollenspiele, viele Bilder und einen Song zum Thema. Besonders freute sich die Schulfamilie über den Besuch von Herrn Glas. Er hat alle Tipps gelobt und wünscht sich, dass sich alle Kinder daran halten. Die Sicherheit steht für Herrn Glas an erster Stelle. Vielen Dank!

Donikkl und die kleinen Monster zu Besuch in Pyrbaum mehr  

Mit seinem witzigen Musik-Theater „Energie!“ rund um erneuerbare Energien und Energiesparen begeisterte Donikkl alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Pyrbaum. Dieses tolle Erlebnis hat die Grundschule Pyrbaum dem Elternbeirat zu verdanken. Sehr großzügig und begeistert zeigte sich der Elternbeirat bei der Organisation und Finanzierung des Projekts.  

Donikkl ist im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums als Kinder-Klimabotschafter unterwegs und so drehte sich an der Grundschule Pyrbaum alles rund ums Thema Energie. Wie entsteht eigentlich Strom und was passiert, wenn plötzlich kein Strom mehr aus der Steckdose kommt?

Unsere Schüler zeigten viel Vorwissen und nahmen neue Tipps mit nach Hause. Auch im Unterricht wurde das Thema in einigen Klassen nochmals aufgegriffen





Besuch vom Christkind

Zu unserer allwöchentlichen Adventsfeier erschien ein besonderer Gast. Das Pyrbaumer Christkind kam, hörte sich die Beiträge der Kinder an und las am Schluss noch eine Geschichte vor. Darin gerieten die Backzutaten im Vorratsschrank in eine große Streiterei, wer von ihnen die wichtigste sei. Mit großen Augen lauschten die Kinder dem Vortrag.

Weihnachtsbasteln der 1a
Pünktlich zum Beginn des Advents hat die Klasse 1a einen Weihnachtsbasteltag veranstaltet, um das Klassenzimmer weihnachtlich zu schmücken und sich so auf die bevorstehende 'staade Zeit' einzustimmen. Zusammen mit vier engagierten Müttern entstand unter deren Anleitung eine winterliche Schneeeule sowie ein weihnachtlicher Engel. Herzlichen Dank an die fleißigen Mütter!



Wir spenden für die Aktion’Sternstunden‘

Zum vierten Mal fand an unserer Schule der Kreativmarkt statt. Ausgerichtet und organisiert hatte ihn der Elternbeirat. Zahlreiche Stände waren aufgebaut; darunter auch ein Stand der Schulkinder. Sie hatten im Vorfeld im Unterricht, zuhause und in der Mittagsbetreuung gebastelt. Dabei waren Sterne, Weihnachtsanhänger, Karten , witzige kleine Elche und vieles mehr entstanden. Mit Feuereifer waren die Kinder dabei, ihren Stand zu betreuen und die Basteleien gegen eine Spende abzugeben. Diese Spende von 732,72 Euro geht an die Aktion ‚Sternstunden‘.

Danke den vielen Spendern!

 



Abschied von Herrn Nedo
Nach erfolgreich bestandener Fahrradprüfung bedankte sich die Klasse 4a im Namen der Schulfamilie Pyrbaum bei Herrn Herbert Nedo von der Polizei Neumarkt für sein jahrelanges Engagement. Mit viel Sachverstand, Geduld und Humor vermittelte er den Viertklässlern die Inhalte der Verkehrserziehung und veranschaulichte dabei immer wieder, welche Gefahren im Straßenverkehr drohen. Die Klasse bedankte sich mit dem Gedicht „Ode an das Fahrrad“ und einem Kuchen, der mit Verkehrsschildern verziert war. Für seinen Ruhestand im kommenden Jahr wünschten wir ihm alles Gute.


Große Vorfreude an der Grundschule Pyrbaum mehr  

Am 16. November dürfen sich alle Schülerinnen und Schüler auf den Kinder-Superstar Donikkl freuen. Donikkl ist im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums als Kinder-Klimabotschafter mit dem Musik-Theaterstück DONIKKLs kleine Monster: „ENERGIE!“ unterwegs. Die Grundschule Pyrbaum freut sich auf dieses tolle Projekt.

Musiktheater_Info.pdf

Waldaktion an der GS Pyrbaum mehr  
Die Idee zum Aktionstag war von Frau Lehmeier, Mitarbeiterin der Marktgemeinde Pyrbaum im Rathaus, ausgegangen und das Lehrerteam der Grundschule Pyrbaum stieg sofort mit ein. Frau Czerkus und Frau Götz engagierten sich mit den Klassen der 3. Jahrgangsstufe an diesem Projekt. Forstoberinspektor Jürgen Wohlfarth und Forstamtmann Bernhard Raschka bereiteten den Schülerinnen und Schülern einen tollen Schulvormittag.




1 2
Quicklinks
News | Termine | Login

Freitag, 10.6.16 Schulfest
Mittwoch, 15.6.16 Schulfußballturnier
Donnerstag, 23.6.16 Tag der Vereine
Freitag, 1.7.16 Premiere Schulspiel

 

Wir sagen DANKE!

Diese Unternehmen ünterstützen
unsere Arbeit:

   


  


 

 

Galerie

 

 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Druck Icon drucken Weiterempfehlen Icon weiterempfehlen